Team

Enrico Szuppa

Vorstand
Dipl.-Kaufmann

Enrico Szuppa studierte Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte Finanzwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling, Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre) an der Technischen Universität Dresden.

Seit Dezember 2000 gehört er zum Team der RBB und verfügt damit über langjährige Erfahrung im Beteiligungsgeschäft. Er führt die Beteiligungsgesellschaft seit 2008 als operativer Vorstand.

Nach seinem Berufseinstieg als Unternehmensberater beim Verband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes betreute er in seiner Funktion als Beteiligungsmanager der RBB Beratungsprojekte, insbesondere im Unternehmensverkauf und war in unterschiedlichen Funktionen in den Beteiligungsprozess integriert.

Das Spektrum reicht von der Projektakquise über das externe Controlling bis zum Verkauf von Beteiligungen. Zudem Integrierte er das Risikomanagementsystem der RBB und wirkte bei der Entwicklung einer Branchensoftware für Private Equity Gesellschaften und kommunale Beteiligungen mit. Heute zählt die Beratung bei Unternehmensnachfolgen zu seinen wesentlichen Betätigungsfeldern.

Herr Szuppa nimmt darüber hinaus verschiedene Mandate in Beiräten der Beteiligungsunternehmen der RBB wahr.

Carsten Große

Vorstand
Sparkassenbetriebswirt

Carsten Große begleitet seit 2008 die Geschäftsleitung der RBB. Des Weiteren ist er seit 1991 bei der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien (ehemals Kreissparkasse Löbau) tätig. Nach dem Abschluss seiner Berufsausbildung nahm er zunächst verschiedene Aufgaben in der Rechtsabteilung wahr und wurde 1999 Abteilungsleiter im Kreditbereich.

Frank Menzel

Beteiligungsmanager
Dipl.-Betriebswirt (BA), Fachrichtung Finanzmanagement

Frank Menzel verstärkt seit Oktober 2007 das Team der RBB Management AG.

Zuvor schloss er erfolgreich sein Studium zum Dipl.-Betriebswirt (BA) in der Fachrichtung Finanzmanagement ab. Neben den wissenschaftsbezogenen Studienabschnitten an der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Bautzen, sammelte Frank Menzel vielfältige Praxiserfahrungen in der Volksbank Löbau-Zittau eG, u. a. in den Bereichen Controlling, Kreditgeschäft, Einlagen- / Wertpapiermanagement, Bilanzbuchhaltung und Interne Revision.

Sabine Hänsch

Büroleitung / Controlling
Dipl.-Finanzökonomin

Sabine Hänsch leitet seit Januar 1998 das Büro der RBB. Zuvor sammelte sie in zehn Jahren Berufserfahrung als Hauptbuchhalterin, Verwaltungsleiterin sowie im Werkscontrolling. Ihre Aufgaben im Unternehmen sind die Betreuung und das Controlling von Beteiligungen, die Rechnungslegung, Debitoren- und Kreditorenmanagement, Zahlungswesen, Zuarbeiten für das Steuerbüro und Wirtschaftsprüfer sowie Erstellung, Be- und Ausarbeitung von Unterlagen für den Vorstand bzw. Gremien.

zurück zur Startseite