Unternehmensaufbau

Fallstudie Beratung und Beteiligung:

STRATEGIEENTWICKLUNG UND START-UP-FINANZIERUNG

 

Im konkreten Fall war die RBB im Rahmen der Businessplanerstellung in die Strategieentwicklung eingebunden. Durch gezielte Ansprache, war es Aufgabe der RBB weitere Finanzinvestoren zu gewinnen. In mehrern Engagements konnten sowohl regionale Mitfinanzierer als auch bundesweit tätige Förderinvestoren für unsere Portfoliounternehemn gewonnen werden, um gemeinsam mit RBB in mehreren Finanzierungsrunden das Unternehmenswachstum zu begleiten.

Über mehrere Jahre der Beteiligung entwicklelte das Management der Unternehmen beträchtliche Wachstumserfolge. Die RBB wirkte sowohl als strategischer Sparringspartner, als Berater bei der Gewinnung von zusätzlichem Personal bspw. im Vertrieb bis hin zur Wahrnehmung konkreter kaufmännischen Funktionen dabei mit.

Unter enger Mitwirkung der RBB-Beteiligungsmanager konnte in einer Reihe von Investments ein für alle Seiten erfolgreicher Exit mittels Verkauf sowohl an strategische Investoren, als auch in Form eines Rückkaufes durch die Altgesellschafter umgesetzt werden. Heute spielen ehemalige Portfoliounternehmen sprichwörtlich in der Champions League z.B. zur BOSCH-Rexroth Gruppe gehörend und beschäftigen an Ihren langjährigen Standorten weit mehr Mitarbeiter als beim Ausstieg der RBB.

 

zurück zur Startseite